Im Bereich der Bewässerungsprodukte gibt es in kaum einem Produktsegment eine so große Auswahl wie bei den Spritzen und Brausen. Die Vielzahl an unterschiedlichen Modellen unterschiedlicher Anbieter lässt einen als Konsument schnell einmal ratlos zurück. Braucht man eine solche Spritze bzw. Brause überhaupt und wenn ja, welche ist die richtige für einen? Der folgende Bericht hilft Ihnen bei Ihrer Kaufentscheidung.

Zuerst einmal vorausgeschickt, was alle im weiteren Artikel vorgestellten Spritzen und Brausen gemeinsam haben: Man kann sie auf einfache Art und Weise, in der Regel mit nur einem Klick, mit der üblichen dafür vorgesehenen Kupplung (Schlauchstück) auf einem Schlauch anbringen. Diese Anschlüsse sind bei allen mir im Vergleich untergekommenen Produkten genormt, es kann also im Regelfall jede Brause bzw. Spritze mit jedem Gartenschlauch verwendet werden. Das zur Verbindung notwendige Hahnstück ist entweder an der Brause bzw. Spritze fix verbaut oder wird sonst in der Regel dem Produkt beigelegt.

Die am Markt angebotenen Spritzen und Brausen eignen sich standardmäßig bis auf wenige Ausnahmen für 1/2 Zoll Schläuche und daran angebrachte Kupplungen. Das ist logisch, da 1/2 Zoll die in den heimischen Gärten überwiegend verwendete Schlauchgröße ist. Da das angebrachte 1/2 Zoll Hahnstück jedoch in vielen Fällen nicht fix mit dem Produkt verbunden, sondern an einem Gewinde angebracht ist, könnte es bei Bedarf relativ einfach durch ein 3/4 Zoll Hahnstück gewechselt werden und somit alternativ die Brause/Spritze auch an einen 3/4 Zoll Schlauch mit entsprechendem 3/4 Zoll Schlauchstück angeschlossen werden.

Die Begriffstrennung zwischen Spritze und Brause ist keine eindeutige und die Grenzen fließend. Generell wird der Begriff Brause eher für Produkte verwendet, aus denen das Wasser breitflächig wie aus einer Duschbrause abgegeben wird und Spritze für Produkte, aus denen das Wasser durch eine eher enge Öffnung gepresst wird und somit in einem konzentrierten Strahl austritt. Manche Hersteller wie z.B. Kärcher verzichten aber auch ganz auf diese Unterscheidung und nennen alle ihre Produkte Spritzen.

 

Standardspritzen

Beginnen wir damit gleich einmal bei der 08-15-Spritze, die in wahrscheinlich 90% der Gärten zu finden ist und beim Kauf eines Gartenschlauchs oftmals standardmäßig mit dabei ist. Ich nenne diese hier Standardspritze, Gardena verkauft sie unter dem Namen Reinigungsspritze, was ihre Funktionalität aber eher schlecht beschreibt.

Diese Spritze ist einfach gehalten, rohrförmig und ohne eigenen Griff und bietet die Möglichkeit entweder einen scharfen Strahl, oder einen (nicht allzu feinen) Sprühnebel zu erzeugen. Diverse Abstufungen dazwischen kann man stufenlos durch Drehen am vorderen Ende der Spritze einstellen.

Gardena 1/2 Zoll (im Hintergrund) und 3/4 Zoll Standard Gartenspritze

Durch Drehen des Düsenausgangs kann das Sprühbild von einem scharfen Strahl in einen Sprühnebel abgeändert werden

Eignet sich für:

  • Gießen des Rasens

  • Entfernen von groben Verunreinigungen mittels scharfem Strahl

  • Großflächiges Gießen von wenig sensiblen Beeten

Eignet sich nicht/weniger gut für:

  • Gießen in Blumentöpfen und Blumenkästen (bei breitflächigem Strahl geht viel daneben, bei scharfem Strahl wird Erde ausgespült bzw. werden Pflanzen beschädigt)

  • Gezieltes Gießen einzelner Pflanzen mit unterschiedlicher Wassermenge und unterschiedlicher Intensität des Wasserstrahls

  • Anspruchsvollere Reinigungsarbeiten bzw. kleinflächiges Reinigen ohne das Umfeld nass zu spritzen

Mein Tipp: Wenn man die Spritze ausschließlich zum Gießen eines Rasens und um gelegentlich den Boden abzuspritzen verwendet, dann findet man mit der Standardspritze wunderbar sein Auslangen. Dann ist aus meiner Sicht keine andere Spritze bzw. Brause notwendig.

Im Anschluss eine Auswahl von Standardspritzen. Eine kleine Besonderheit ist hier die Gardena Comfort Regulier-Spritze Plus, die einem zusätzlich zur üblichen Funktion mit einem Drehregler auch die Anpassung der Wassermenge erlaubt.

Klassische Mehrstrahl-Reinigungslanze Ideal für die Außenreinigung Kontinuierliche Strahlregulierung. In einer Box, bereit zum Verkauf. In großen Mengen mit EAN
Gardena Profi-System-Spritze: Gartenspritze mit großer Durchflussmenge, stufenlos regelbar, Messingdüse, geeignet für 19 mm (3/4 Zoll)-Schläuche (2818-20)
Kärcher 2.645-264.0 Spritze mehrfarbig
Gardena 2041-50 Comfort Regulier-Spritze Plus
Gardena Standardspritze 1/2 Zoll
Gardena Standardspritze 3/4 Zoll
Kärcher Standardspritze
Gardena Comfort Regulier-Spritze Plus
Klassische Mehrstrahl-Reinigungslanze Ideal für die Außenreinigung Kontinuierliche Strahlregulierung. In einer Box, bereit zum Verkauf. In großen Mengen mit EAN
Gardena Standardspritze 1/2 Zoll
Preis
Gardena Profi-System-Spritze: Gartenspritze mit großer Durchflussmenge, stufenlos regelbar, Messingdüse, geeignet für 19 mm (3/4 Zoll)-Schläuche (2818-20)
Gardena Standardspritze 3/4 Zoll
Preis
Kärcher 2.645-264.0 Spritze mehrfarbig
Kärcher Standardspritze
Preis
Gardena 2041-50 Comfort Regulier-Spritze Plus
Gardena Comfort Regulier-Spritze Plus

Letzte Aktualisierung am 5.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Reinigungsspritzen

Damit zur zweiten Kategorie von Spritzen, den sogenannten Reinigungsspritzen. Wie der Name schon sagt, sind diese in erster Linie dazu geeignet, Dinge mit einem zielgerichteten und relativ harten Strahl zu reinigen.

Gardena ReinigungsspritzeReinigungsspritze von Gardena (Amazon Link)

Reinigungsspritzen unterscheiden sich von den Standardspritzen in folgenden Punkten:

Form

Die Reinigungsspritzen sind nicht rohrförmig, sondern haben eine Pistolenform, sodass man sie bequem in der Hand halten kann. Vor allem wenn man vorhat, diese öfters auch länger am Stück zu nutzen, ist ein gutes “in der Hand liegen” der Spritze ein wesentliches Kaufkriterium. Genauso wie das Gewicht der Spritze, das sich bei längerer Nutzung deutlich bemerkbar machen kann.

Reinigungsspritzen sind auch in Metallausführung erhältlich. Das sieht gut aus und verspricht Vorteile punkto Langlebigkeit, geht jedoch evtl. mit dem Nachteil eines höheren Gewichtes einher.

Per Tastendruck auslösbar

Reinigungsspritzen werden nicht wie die Standardspritzen bei Bedarf aufgedreht, sondern das Wasser steht im eingestellten Sprühbild sofort per Tastendruck in voller Stärke zur Verfügung und erlischt, sobald man die Taste wieder los lässt. Man spricht hier von einem Impulsauslöser.

Bei vielen Modellen ist es zudem möglich, den Auslöser festzustellen (Dauerarretierung). Das erspart einem bei längeren Einsätzen einen Krampf im Finger.

Frostsicherheit und Langlebigkeit

Praktisch alle verkauften Spritzen und auch Brausen werden als “frostsicher” angepriesen. Ich hätte diesbezüglich nach eigener Erfahrung aber auch mit der normalen Standardspritze, die ich schon das eine oder andere mal auswärts überwintern ließ, bisher keinerlei Probleme gehabt. Wer ganz auf Nummer sicher gehen und die Spritze schonen möchte, tut sie über den Winter aber besser trotzdem ins Haus.

Aus den Herstellerangaben und dem Aussehen nicht ableiten lässt sich die Langlebigkeit der Produkte. Ob diese auch nach mehreren Saisonen noch ordentlich funktionieren und dicht bleiben, erfährt man noch am zuverlässigsten aus den Produktrezensionen anderer Käufer. Meine eigenen Erfahrungen mit Gardena Spritzen sind diesbezüglich durchaus positiv: Mehrere Jahre recht problemloser Einsatz, dann beginnen erste kleine Undichtheiten und nach spätestens 6 bis 8 Jahren ist die Spritze dann auszuwechseln. Das finde ich bei einem Produkt, das dauerhaft äußeren Einflüssen ausgesetzt ist, durchaus passabel. Gardena unterstreicht dieses Qualitätsversprechen mit einer 5jährigen Garantie auf Spritzer und Brausen.

Sprühbild und Durchflussregulierung

Wie bei einer Standardspritze lässt sich auch bei den Reinigungsspritzen das Sprühbild mittels Drehen am Ausgang der Spritze einstellen, man kann statt eines harten Strahls also auch einen breiteren Sprühnebel einstellen.

Bei manchen Modellen ist es zusätzlich auch möglich, die durchfliesende Wassermenge (stufenlos) zu regulieren.

Hinweis: Manche Anbieter verwenden in ihren Produktbeschreibungen das Wort “Hochdruck”. Davon sollte man sich nicht täuschen lassen, diese Spritzen sind genauso wie die anderen auf den eingehenden Wasserdruck von in der Regel 4 oder 5 bar limitiert, können also keineswegs einen derart harten Hochdruckstrahl erzeugen wie spezielle Hochdruckreiniger, die den Wasserdruck mittels Pumpe gezielt auf etwa 100 bar erhöhen. Einen mit etwa 25 bar noch immer niedrigeren aber deutlich höheren Druck als die üblichen Reinigungsspritzen bieten die mit Akku betriebenen Mitteldruckmodelle von Kärcher bzw. Gardena.

Im Anschluss eine Übersichtstabelle der beliebtesten Reinigungsspritzen bei Amazon:

Gardena Classic Reinigungsspritze: Wasserspritze zum Reinigen und Sprühen, mit Impulsauslöser und Dauerarretierung, Frostschutz, verpackt (18301-20)
Gardena Comfort Reinigungsspritze: Wasserspritze zum Reinigen und Sprühen, mit Impulsauslöser und Dauerarretierung, frostsbeständig (18303-20)
Gardena Premium Reinigungsspritze: Robuste Wasserspritze zum Reinigen und Bewässern, mit Impulsauslöser und Dauerarretierung, Frostschutz (18305-20) One Size
REHAU Gartenspritze Premium, Spritze zum Reinigen und Sprühen, Garten Handbrause mit garantiert hoher Lebensdauer
Gardena Classic Reinigungsspritze
Gardena Comfort Reinigungsspritze
Gardena Premium Reinigungsspritze
Rehau Gartenspritze Premium
Wassermenge regulierbar?
Dauerarretierung möglich?
Material
Kunststoff
Kunststoff, Weichkunststoff
Kunststoff, Weichkunststoff, Metall
Kunststoff, Metall
Gewicht
180 Gramm
160 Gramm
230 Gramm
130 Gramm
Gardena Classic Reinigungsspritze: Wasserspritze zum Reinigen und Sprühen, mit Impulsauslöser und Dauerarretierung, Frostschutz, verpackt (18301-20)
Gardena Classic Reinigungsspritze
Wassermenge regulierbar?
Dauerarretierung möglich?
Material
Kunststoff
Gewicht
180 Gramm
Preis
Gardena Comfort Reinigungsspritze: Wasserspritze zum Reinigen und Sprühen, mit Impulsauslöser und Dauerarretierung, frostsbeständig (18303-20)
Gardena Comfort Reinigungsspritze
Wassermenge regulierbar?
Dauerarretierung möglich?
Material
Kunststoff, Weichkunststoff
Gewicht
160 Gramm
Preis
Gardena Premium Reinigungsspritze: Robuste Wasserspritze zum Reinigen und Bewässern, mit Impulsauslöser und Dauerarretierung, Frostschutz (18305-20) One Size
Gardena Premium Reinigungsspritze
Wassermenge regulierbar?
Dauerarretierung möglich?
Material
Kunststoff, Weichkunststoff, Metall
Gewicht
230 Gramm
Preis
REHAU Gartenspritze Premium, Spritze zum Reinigen und Sprühen, Garten Handbrause mit garantiert hoher Lebensdauer
Rehau Gartenspritze Premium
Wassermenge regulierbar?
Dauerarretierung möglich?
Material
Kunststoff, Metall
Gewicht
130 Gramm
Preis

Letzte Aktualisierung am 5.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Gardena Comfort Multi Reinigungsspritze: Spritze zur leistungsstarken und wassersparenden Reinigung, mit Dauerarretierung, Frostschutz (18304-20)
Kärcher WBS 3 Reinigungsspritze (kompatibel mit allen Klicksystemen, effektiver Rotationsstrahl, wassersparend, präziser Punktstrahl, Frostschutz, ideale Handhabung, zur Bewässerung)
FANHAO Garten Handbrause, 100% Metall Hochdruck Gartenbrause/Garten-Spritzpistolen,Verstellbarer Wasserdurchfluss-Robust und Leistungsstark für Garten Bewässerung, Autowaschanlagen Einfacher Silber
Kärcher 2.645-265.0 Spritzpistole mehrfarbig
Gardena Comfort Reinigungsspritze ecoPulse
Kärcher WBS 3 Reinigungsspritze
Fanhao Garten Handbrause
Kärcher Spritzpistole Plus
Wassermenge regulierbar?
Dauerarretierung möglich?
Besonderheit
Oszillierender Wasserstrahl für Flächenreinigung als Alternative zu Punktstrahl, 4 Sprühbilder auswählbar
Batteriebetrieben, oszillierender Wasserstrahl für Flächenreinigung als Alternative zu Punktstrahl
-
-
Material
Kunststoff, Weichkunststoff
Kunststoff
Metall
Kunststoff
Gewicht
200 Gramm
350 Gramm
500 Gramm
110 Gramm
Gardena Comfort Multi Reinigungsspritze: Spritze zur leistungsstarken und wassersparenden Reinigung, mit Dauerarretierung, Frostschutz (18304-20)
Gardena Comfort Reinigungsspritze ecoPulse
Wassermenge regulierbar?
Dauerarretierung möglich?
Besonderheit
Oszillierender Wasserstrahl für Flächenreinigung als Alternative zu Punktstrahl, 4 Sprühbilder auswählbar
Material
Kunststoff, Weichkunststoff
Gewicht
200 Gramm
Preis
Kärcher WBS 3 Reinigungsspritze (kompatibel mit allen Klicksystemen, effektiver Rotationsstrahl, wassersparend, präziser Punktstrahl, Frostschutz, ideale Handhabung, zur Bewässerung)
Kärcher WBS 3 Reinigungsspritze
Wassermenge regulierbar?
Dauerarretierung möglich?
Besonderheit
Batteriebetrieben, oszillierender Wasserstrahl für Flächenreinigung als Alternative zu Punktstrahl
Material
Kunststoff
Gewicht
350 Gramm
Preis
FANHAO Garten Handbrause, 100% Metall Hochdruck Gartenbrause/Garten-Spritzpistolen,Verstellbarer Wasserdurchfluss-Robust und Leistungsstark für Garten Bewässerung, Autowaschanlagen Einfacher Silber
Fanhao Garten Handbrause
Wassermenge regulierbar?
Dauerarretierung möglich?
Besonderheit
-
Material
Metall
Gewicht
500 Gramm
Preis
Kärcher 2.645-265.0 Spritzpistole mehrfarbig
Kärcher Spritzpistole Plus
Wassermenge regulierbar?
Dauerarretierung möglich?
Besonderheit
-
Material
Kunststoff
Gewicht
110 Gramm
Preis

Letzte Aktualisierung am 5.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kärcher 2.645-270.0 Metall-Spritzpistole Premium mehrfarbig
REHAU Gartenspritze Allround, Spritze zum Reinigen und Sprühen, Garten Handbrause mit ergonomischem Lamellengriff
Kärcher 18 V Akku-Druckreiniger KHB 6 Battery, Druck: 24 bar, Flachstrahldüse, Rotordüse, Quick Connect, Gartenschlauchanschluss A3/4", Gewicht: 1,3 kg, verwendbar mit dem Kärcher, ohne Akku
GARDENA 14800-55 Akku Mitteldruckreiniger AquaClean 24/18V P4A solo, Grauanthrazittürkisorange, 24 bar, Grau;anthrazit;türkis;orange
Kärcher Metall-Spritzpistole Premium
Rehau Gartenspritze Allround
Kärcher Druckreiniger KHB 6
Gardena Akku-Mitteldruckreiniger AquaClean
Wassermenge regulierbar?
Dauerarretierung möglich?
Besonderheit
-
-
Akku-Mitteldruckreiniger mit 24 bar max. Druckleistung
Akku-Mitteldruckreiniger mit 24 bar max. Druckleistung, für sanftere Reinigung auf 14 bar bzw. 9 bar umschaltbar
Material
Kunststoff, Metall
Kunststoff
Kunststoff
Kunststoff
Gewicht
200 Gramm
160 Gramm
1.300 Gramm
3.170 Gramm
Kärcher 2.645-270.0 Metall-Spritzpistole Premium mehrfarbig
Kärcher Metall-Spritzpistole Premium
Wassermenge regulierbar?
Dauerarretierung möglich?
Besonderheit
-
Material
Kunststoff, Metall
Gewicht
200 Gramm
Preis
REHAU Gartenspritze Allround, Spritze zum Reinigen und Sprühen, Garten Handbrause mit ergonomischem Lamellengriff
Rehau Gartenspritze Allround
Wassermenge regulierbar?
Dauerarretierung möglich?
Besonderheit
-
Material
Kunststoff
Gewicht
160 Gramm
Preis
Kärcher 18 V Akku-Druckreiniger KHB 6 Battery, Druck: 24 bar, Flachstrahldüse, Rotordüse, Quick Connect, Gartenschlauchanschluss A3/4", Gewicht: 1,3 kg, verwendbar mit dem Kärcher, ohne Akku
Kärcher Druckreiniger KHB 6
Wassermenge regulierbar?
Dauerarretierung möglich?
Besonderheit
Akku-Mitteldruckreiniger mit 24 bar max. Druckleistung
Material
Kunststoff
Gewicht
1.300 Gramm
Preis
GARDENA 14800-55 Akku Mitteldruckreiniger AquaClean 24/18V P4A solo, Grauanthrazittürkisorange, 24 bar, Grau;anthrazit;türkis;orange
Gardena Akku-Mitteldruckreiniger AquaClean
Wassermenge regulierbar?
Dauerarretierung möglich?
Besonderheit
Akku-Mitteldruckreiniger mit 24 bar max. Druckleistung, für sanftere Reinigung auf 14 bar bzw. 9 bar umschaltbar
Material
Kunststoff
Gewicht
3.170 Gramm
Preis

Letzte Aktualisierung am 5.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Brausen

Gartenbrausen unterscheiden sich von den zuvor vorgestellten Spritzen durch ihren breiteren Kopf, durch den das Wasser auf größere Fläche verteilt und vergleichsweise sanft wie in einer Duschbrause abgegeben wird. Die Form ist auch bei den Brausen pistolenförmig und sie werden ebenso durch Schalterdruck ausgelöst und zumeist mit dem Attribut “frostsicher” verkauft. Wie auch bei den Spritzen ist das Gewicht ein wesentlicher Faktor, sollte man vorhaben, die Brause auch für längere Einsätze zu nutzen.

Manche Modelle sind in der Lage, zahlreiche verschiedene bzw. besondere Sprühbilder zu erzeugen und es werden auch Modelle angehoben, die einen Flüssigkeitsbehälter beinhalten, über den Dünger bzw. Reinigungsmittel beigemischt werden kann.

Im Anschluss ein Vergleich der bei Amazon am häufigsten verkauften Gartenbrausen:

Gardena Comfort Multibrause: Frostschutz (18315-20), 22,5 x 22,0 x 10,0 cm,Comfort Multibrause
Gardena Classic Bewässerungsbrause: Gartenbrause zur Bewässerung von Topfpflanzen und Beeten, frostbeständig, Einhandbedienung, verpackt (18311-20)
Gardena Profi-System-Spritz-Brause: Gartenbrause für einen höheren Wasserdurchfluss, mit stufenlos regulierbarem Wasserstrahl (2847-20)
Gardena Comfort Brause für empfindliche Pflanzen: Gartenbrause zur Bewässerung von Blumen, Kräutern und Ansaaten, regulierbar, Frostschutz (18321-20)
Gardena Comfort Multibrause
Gardena Classic Bewässerungsbrause
Gardena Profi-System 3/4 Zoll Gartenbrause
Gardena Comfort Brause für empfindliche Pflanzen
Wassermenge regulierbar?
Dauerarretierung möglich?
Anzahl Sprühbilder
5 (Sprühstrahl, Perlstrahl, Brausenebel, Flachstrahl, Stechstrahl)
1 (Sprühstrahl)
3 (Stufenlos regulierbar zwischen Brausestrahl, Vollstrahl oder Sprühstrahl)
2 (weicher Brausestrahl, feiner Sprühnebel)
Besonderheit
-
-
Zum Arbeiten mit großen Wassermengen mit 3/4 Zoll Schlauch
Für extra sanfte Bewässerung von Neuansaaten, Blumen und empfindlichen Pflanzen
Material
Kunststoff, Weichkunststoff
Kunststoff
Kunststoff
Kunststoff, Weichkunststoff
Gewicht
300 Gramm
240 Gramm
270 Gramm
250 Gramm
Gardena Comfort Multibrause: Frostschutz (18315-20), 22,5 x 22,0 x 10,0 cm,Comfort Multibrause
Gardena Comfort Multibrause
Wassermenge regulierbar?
Dauerarretierung möglich?
Anzahl Sprühbilder
5 (Sprühstrahl, Perlstrahl, Brausenebel, Flachstrahl, Stechstrahl)
Besonderheit
-
Material
Kunststoff, Weichkunststoff
Gewicht
300 Gramm
Preis
Gardena Classic Bewässerungsbrause: Gartenbrause zur Bewässerung von Topfpflanzen und Beeten, frostbeständig, Einhandbedienung, verpackt (18311-20)
Gardena Classic Bewässerungsbrause
Wassermenge regulierbar?
Dauerarretierung möglich?
Anzahl Sprühbilder
1 (Sprühstrahl)
Besonderheit
-
Material
Kunststoff
Gewicht
240 Gramm
Preis
Gardena Profi-System-Spritz-Brause: Gartenbrause für einen höheren Wasserdurchfluss, mit stufenlos regulierbarem Wasserstrahl (2847-20)
Gardena Profi-System 3/4 Zoll Gartenbrause
Wassermenge regulierbar?
Dauerarretierung möglich?
Anzahl Sprühbilder
3 (Stufenlos regulierbar zwischen Brausestrahl, Vollstrahl oder Sprühstrahl)
Besonderheit
Zum Arbeiten mit großen Wassermengen mit 3/4 Zoll Schlauch
Material
Kunststoff
Gewicht
270 Gramm
Preis
Gardena Comfort Brause für empfindliche Pflanzen: Gartenbrause zur Bewässerung von Blumen, Kräutern und Ansaaten, regulierbar, Frostschutz (18321-20)
Gardena Comfort Brause für empfindliche Pflanzen
Wassermenge regulierbar?
Dauerarretierung möglich?
Anzahl Sprühbilder
2 (weicher Brausestrahl, feiner Sprühnebel)
Besonderheit
Für extra sanfte Bewässerung von Neuansaaten, Blumen und empfindlichen Pflanzen
Material
Kunststoff, Weichkunststoff
Gewicht
250 Gramm
Preis

Letzte Aktualisierung am 5.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Gardena Premium Multibrause: Gartenbrause zum Bewässern und Reinigen, 5 Sprühbilder, Schmutzsieb, Dauerarretierung, robust, Frostschutz (18317-20)
GRÜNTEK Metall-Gartenbrause mit 7 Düsen, Multifunktions-Handbrause, Garten-Spritzpistole mit stufenlos einstellbarer Wasserstärke, ergonomischer gummierter Griff, stoßfest und leichtgewichtig
BIBURY Garten Handbrause, Garten Spritzpistole, 10 Einstellbare Bewässerung Muster Hochdruck Handsprüher, Gartenbrause für Bewässerung Rasen, Autowaschen, Bürgersteig Reinigung, Haustier Baden
Fanhao Gartenbrause brause garten Gartenschlauchdüse Hochbelastbar Metallschlauchspritzdüse 7-fache Sprühbilder Handmodell Schlauchspritze Wasserschlauchdüse für Reinigung, Autowäsche
Gardena Premium Multibrause
GRÜNTEK Metall-Gartenbrause mit 7 Düsen
BIBURY Garten Handbrause
FANHAO Gartenbrause
Wassermenge regulierbar?
Dauerarretierung möglich?
Anzahl Sprühbilder
5 (Sprühstrahl, Perlstrahl, Brausenebel, Flachstrahl, Stechstrahl)
7 (Strahl, Flach, Mitte, Kegel, Voll, Nebel, Dusche)
10 (Dusche, Voll, Winkel, Strahl, Flach, Vertikal, Kegel, Mitte, Nebel, Strahl
7 (gerade Linie, gerade Spaltenform, Fächerform, Wasserform, spitze Schirmform, Schirmform, Blumenform)
Besonderheit
-
-
-
-
Material
Kunststoff, Weichkunststoff, Metall
Kunststoff, Weichkunststoff, Metall
Kunststoff, Weichkunststoff, Metall
Metall, Kunststoff
Gewicht
400 Gramm
290 Gramm
390 Gramm
410 Gramm
Gardena Premium Multibrause: Gartenbrause zum Bewässern und Reinigen, 5 Sprühbilder, Schmutzsieb, Dauerarretierung, robust, Frostschutz (18317-20)
Gardena Premium Multibrause
Wassermenge regulierbar?
Dauerarretierung möglich?
Anzahl Sprühbilder
5 (Sprühstrahl, Perlstrahl, Brausenebel, Flachstrahl, Stechstrahl)
Besonderheit
-
Material
Kunststoff, Weichkunststoff, Metall
Gewicht
400 Gramm
Preis
GRÜNTEK Metall-Gartenbrause mit 7 Düsen, Multifunktions-Handbrause, Garten-Spritzpistole mit stufenlos einstellbarer Wasserstärke, ergonomischer gummierter Griff, stoßfest und leichtgewichtig
GRÜNTEK Metall-Gartenbrause mit 7 Düsen
Wassermenge regulierbar?
Dauerarretierung möglich?
Anzahl Sprühbilder
7 (Strahl, Flach, Mitte, Kegel, Voll, Nebel, Dusche)
Besonderheit
-
Material
Kunststoff, Weichkunststoff, Metall
Gewicht
290 Gramm
Preis
BIBURY Garten Handbrause, Garten Spritzpistole, 10 Einstellbare Bewässerung Muster Hochdruck Handsprüher, Gartenbrause für Bewässerung Rasen, Autowaschen, Bürgersteig Reinigung, Haustier Baden
BIBURY Garten Handbrause
Wassermenge regulierbar?
Dauerarretierung möglich?
Anzahl Sprühbilder
10 (Dusche, Voll, Winkel, Strahl, Flach, Vertikal, Kegel, Mitte, Nebel, Strahl
Besonderheit
-
Material
Kunststoff, Weichkunststoff, Metall
Gewicht
390 Gramm
Preis
Fanhao Gartenbrause brause garten Gartenschlauchdüse Hochbelastbar Metallschlauchspritzdüse 7-fache Sprühbilder Handmodell Schlauchspritze Wasserschlauchdüse für Reinigung, Autowäsche
FANHAO Gartenbrause
Wassermenge regulierbar?
Dauerarretierung möglich?
Anzahl Sprühbilder
7 (gerade Linie, gerade Spaltenform, Fächerform, Wasserform, spitze Schirmform, Schirmform, Blumenform)
Besonderheit
-
Material
Metall, Kunststoff
Gewicht
410 Gramm
Preis

Letzte Aktualisierung am 5.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Gardena Comfort Multibrause im Schnelltest

Dieses Produkt habe ich mir im Detail angesehen und es ausprobiert. Die Multibrause macht aus meiner Sicht einen sehr wertigen Eindruck, wirkt sauber verarbeitet, es tropft nichts und die Brause liegt sehr gut in der Hand. Auch das Gewicht ist so, dass man auch längere Zeit gut damit arbeiten kann.

Die Brause hat fünf verschiedene Sprühbilder, mit denen die wesentlichen Anwendungsszenarien gut abgedeckt sind. Im Vergleich zu anderen Produkten besonders praktisch ist die Möglichkeit, die Wasserzufuhr stufenlos zu reduzieren, so dass man z.B. den Brausenebel noch feiner machen kann oder bei besonders heiklen Pflanzen maximal schonend mit ganz wenig Druck gießen kann.

Gut funktioniert auch die Arretierung, die man in der Praxis unbedingt benötigt, da das ständige Drücken sonst bei länger andauerndem Gießen sehr mühsam wird. Sinn macht die Brause – wie erwartet – vor allem dort, wo man relativ genau oder relativ schonend gießen muss, also in Pflanztöpfen, Blumen- und Gemüsebeeten und ähnlichem. Mit der Brause hat man eine wesentlich bessere Kontrolle und kann viel genauer dosieren, als es mit einer normalen Gartenspritze der Fall ist.

Kontrolliertes und sanftes Gießen eines Beets mit der Gardena Comfort Gartenbrause

Mein Fazit: Die Brause kann alles was man im Normalfall benötigt. Sie ist mit etwa 20 Euro Im Vergleich etwas teurer als die aller günstigsten Modelle, liegt dafür mit ihrer Gummierung an den neuralgischen Stellen aber auch besser in der Hand und wirkt relativ hochwertig gefertigt. Aus meiner Sicht ihr Geld wert! Wenn man noch eines draufsetzen möchte, kann man auch über die ca. 5 Euro teurere Premium-Ausführung von Gardena nachdenken, bei der ein Teil der Komponenten aus Metall gefertigt sind. Ist aus meiner Sicht aber eher eine Frage des besseren Gefallens, als dass man durch den Metallanteil große Vorteile punkto Haltbarkeit hätte. In jedem Fall würde ich jede Brause, auch wenn sie als frostsicher verkauft wird, im Winter ins Haus holen, das erhöht die Chance auf ein längeres ordnungsgemäßes Funktionieren. Wenn man das nicht tut, sollte man die Brause vor Winterbeginn zumindest ausleeren.

Die 5 Sprühmodi der Gardena Comfort Multibrause

Brausen mit inkludiertem Behälter zur Ausbringung von Dünger/Reinigungsmittel

Diese Modelle haben einen Behälter eingebaut, von dem der darin eingefüllte Dünger bzw. das eingefüllte Reinigungsmittel beim Brausen in einem bestimmten Anteil dem Wasser beigesetzt wird. In welcher Dosis, das kann man einstellen und in der Regel kann sowohl Dünger als auch Reinigungsmittel damit genutzt werden, also die Brause sowohl zum Düngen als auch zur Reinigung (z.B. Autowaschen) verwendet werden. Dabei ist jedoch darauf Acht zu geben, die Brause nach Gebrauch ordentlich zu reinigen.

Goolsky Schaumsprüher für Garten, Wasserschlauch, Schaumdüse, Seifenspender, Pistole für Autow?sche, Haustiere, Dusche, Pflanzen und Bew?sserung
Royal Gardineer Düngerbrause: Gartenbrause mit Tank für Dünger und Putzmittel, 100 ml, 10 Sprühmodi (Gartenspritze, Gießstab mit Dünger, Gartenschlauch)
CG CARGOOL Profi Schaum Waschpistole Autowäsche Lanze Flasche Einstellbare Schaum Blaster Niederdruck Schnee Foamer Für Auto-Motorrad-Garten-Reinigung, 900ML
HASKYY 8 in 1 Waschpistole mit 8 Sprüheinstellungen - Integrierte Schaumdüse - Wasserkanone Schaumkanone Schaumpistole für Haus & Garten und Autowäsche mit Autoshampoo Funktion
Goolsky Schaumsprüher
Royal Gardineer Gartenbrause mit Dünger
CG CARGOOL Profi Schaum Waschpistole
Haskyy 8 in 1 Waschpistole
Wassermenge regulierbar?
Eingeschränkt möglich
Dauerarretierung möglich?
Anzahl Sprühbilder
8 (Spülen, Sprühen, Abwasch, Zentrum, Spray, Dusche, Nebel, Kegel)
10 (Flach, Jet, Fluten, Nebel, Mitte, Dreieck, Kegel, Fächer, Dusche, Winkel)
1
8 (Jet, Präzsionsstrahl, Sprühnebel, Regen, Angewinkelter Fächer, Horizontaler Wasserstrahler, Vertikaler Wasserstrahl, Tropfenstrahl)
Fassungsvermögen des Behälters
100 Milliliter
100 Milliliter
900 Milliliter
ca. 100 Milliliter
Besonderheit
Mit einem Drehknopf kann das Mischverhältnis geregelt werden
Mit einem Drehknopf kann das Mischverhältnis geregelt werden
Mit einem Drehrad kann das Mischverhältnis geregelt werden
Mit einem Drehknopf kann das Mischverhältnis geregelt werden
Material
Kunststoff, Weichkunststoff
Kunststoff
Kunststoff, Metall
Kunststoff
Gewicht
300 Gramm
240 Gramm
680 Gramm
460 Gramm
Goolsky Schaumsprüher für Garten, Wasserschlauch, Schaumdüse, Seifenspender, Pistole für Autow?sche, Haustiere, Dusche, Pflanzen und Bew?sserung
Goolsky Schaumsprüher
Wassermenge regulierbar?
Dauerarretierung möglich?
Anzahl Sprühbilder
8 (Spülen, Sprühen, Abwasch, Zentrum, Spray, Dusche, Nebel, Kegel)
Fassungsvermögen des Behälters
100 Milliliter
Besonderheit
Mit einem Drehknopf kann das Mischverhältnis geregelt werden
Material
Kunststoff, Weichkunststoff
Gewicht
300 Gramm
Preis
Royal Gardineer Düngerbrause: Gartenbrause mit Tank für Dünger und Putzmittel, 100 ml, 10 Sprühmodi (Gartenspritze, Gießstab mit Dünger, Gartenschlauch)
Royal Gardineer Gartenbrause mit Dünger
Wassermenge regulierbar?
Eingeschränkt möglich
Dauerarretierung möglich?
Anzahl Sprühbilder
10 (Flach, Jet, Fluten, Nebel, Mitte, Dreieck, Kegel, Fächer, Dusche, Winkel)
Fassungsvermögen des Behälters
100 Milliliter
Besonderheit
Mit einem Drehknopf kann das Mischverhältnis geregelt werden
Material
Kunststoff
Gewicht
240 Gramm
Preis
CG CARGOOL Profi Schaum Waschpistole Autowäsche Lanze Flasche Einstellbare Schaum Blaster Niederdruck Schnee Foamer Für Auto-Motorrad-Garten-Reinigung, 900ML
CG CARGOOL Profi Schaum Waschpistole
Wassermenge regulierbar?
Dauerarretierung möglich?
Anzahl Sprühbilder
1
Fassungsvermögen des Behälters
900 Milliliter
Besonderheit
Mit einem Drehrad kann das Mischverhältnis geregelt werden
Material
Kunststoff, Metall
Gewicht
680 Gramm
HASKYY 8 in 1 Waschpistole mit 8 Sprüheinstellungen - Integrierte Schaumdüse - Wasserkanone Schaumkanone Schaumpistole für Haus & Garten und Autowäsche mit Autoshampoo Funktion
Haskyy 8 in 1 Waschpistole
Wassermenge regulierbar?
Dauerarretierung möglich?
Anzahl Sprühbilder
8 (Jet, Präzsionsstrahl, Sprühnebel, Regen, Angewinkelter Fächer, Horizontaler Wasserstrahler, Vertikaler Wasserstrahl, Tropfenstrahl)
Fassungsvermögen des Behälters
ca. 100 Milliliter
Besonderheit
Mit einem Drehknopf kann das Mischverhältnis geregelt werden
Material
Kunststoff
Gewicht
460 Gramm
Preis

Letzte Aktualisierung am 5.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Gießstäbe

Zu guter Letzt gibt es noch Gießstäbe. Diese sind den zuvor vorgestellten Brausen sehr ähnlich, jedoch auf einem langen Stab angebracht, der in vielen Fällen flexibel in der Länge verstellbar ist. Das hat den Vorteil, dass man hohe Stellen gut erreichen kann und sich für tiefe Stellen nicht so sehr bücken muss und damit seinen Rücken schont.

Sollte man über die Anschaffung einer Gartendusche nachdenken, dann kann man den Erwerb des Gießstabes eventuell damit kombinieren, denn es werden Gartenduschen angeboten, bei denen der Duschkopf aus einem abnehmbaren Gießstab besteht, so dass man diesen bei Bedarf zum Gießen des Gartens nutzen kann. Zwei solche Modelle von Gardena und Kärcher stelle ich in meinem Gartenduschen Vergleich vor.

Im Anschluss die vier beliebtesten bei Amazon erhältlichen Gießstäbe:

Gardena Comfort Gießstab: Robuste Gartenbrause aus Metall zur Bewässerung und Reinigung, 90 cm lang, mit Brause-/Stechstrahl, Frostschutz (18334-20)
Kärcher 2.645-137.0 Giessstab Premium
GRIFEMA Blumenampel-Gießstab, 8 Sprühbilder Garten Schlauch Bewässerung Zauberstab, 40.5cm Lang, Stab-Gartenbrause für Einen Höheren Wasserdurchfluss , Schwarz/Orange
Profi Gießstab | Gießgerät | Gartenbrause | Pflanzenbewässerung | Steckverbindung (GRS 600)
Gardena Comfort Gießstab
Kärcher Gießstab Premium
GRIFEMA Blumenampel
Gruener Schlauch Profi Gießstab GRS 600
Wassermenge regulierbar?
Dauerarretierung möglich?
Anzahl Sprühbilder
2 (Stechstrahl, Brausestrahl)
6 (Kegelstrahl, Sprühnebel, Horizontaler Flachstrahl, Punktstrahl, Brause, Vertikaler Flachstrahl)
8 (Flut, Strahl, Dusche, Kegel, Nebel, Voll, Mitte, Flach)
1
Besonderheit
Brausekopf schwenkbar
Brausekopf schwenkbar
Brausekopf schwenkbar
Großteils aus Aluminium
Material
Kunststoff, Weichkunststoff, Metall
Kunststoff, Weichkunststoff, Metall
Kunststoff, Weichkunststoff, Metall
Metall, Kunststoff
Länge
max. 94 Zentimeter
max. 105 Zentimeter
40,5 Zentimeter
65 Zentimeter
Gewicht
380 Gramm
430 Gramm
300 Gramm
k.A.
Gardena Comfort Gießstab: Robuste Gartenbrause aus Metall zur Bewässerung und Reinigung, 90 cm lang, mit Brause-/Stechstrahl, Frostschutz (18334-20)
Gardena Comfort Gießstab
Wassermenge regulierbar?
Dauerarretierung möglich?
Anzahl Sprühbilder
2 (Stechstrahl, Brausestrahl)
Besonderheit
Brausekopf schwenkbar
Material
Kunststoff, Weichkunststoff, Metall
Länge
max. 94 Zentimeter
Gewicht
380 Gramm
Preis
Kärcher 2.645-137.0 Giessstab Premium
Kärcher Gießstab Premium
Wassermenge regulierbar?
Dauerarretierung möglich?
Anzahl Sprühbilder
6 (Kegelstrahl, Sprühnebel, Horizontaler Flachstrahl, Punktstrahl, Brause, Vertikaler Flachstrahl)
Besonderheit
Brausekopf schwenkbar
Material
Kunststoff, Weichkunststoff, Metall
Länge
max. 105 Zentimeter
Gewicht
430 Gramm
Preis
GRIFEMA Blumenampel-Gießstab, 8 Sprühbilder Garten Schlauch Bewässerung Zauberstab, 40.5cm Lang, Stab-Gartenbrause für Einen Höheren Wasserdurchfluss , Schwarz/Orange
GRIFEMA Blumenampel
Wassermenge regulierbar?
Dauerarretierung möglich?
Anzahl Sprühbilder
8 (Flut, Strahl, Dusche, Kegel, Nebel, Voll, Mitte, Flach)
Besonderheit
Brausekopf schwenkbar
Material
Kunststoff, Weichkunststoff, Metall
Länge
40,5 Zentimeter
Gewicht
300 Gramm
Preis
Profi Gießstab | Gießgerät | Gartenbrause | Pflanzenbewässerung | Steckverbindung (GRS 600)
Gruener Schlauch Profi Gießstab GRS 600
Wassermenge regulierbar?
Dauerarretierung möglich?
Anzahl Sprühbilder
1
Besonderheit
Großteils aus Aluminium
Material
Metall, Kunststoff
Länge
65 Zentimeter
Gewicht
k.A.
Preis

Letzte Aktualisierung am 5.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kärcher Gießstab Premium im Schnelltest

Auch den Kärcher Gießstab Premium habe ich einem kurzen Praxistest unterzogen. Einen Gießstab sollte man aus meiner Sicht nur dann kaufen, wenn man einen konkreten Grund dazu hat, sonst würde ich immer die normale Gartenbrause vorziehen, die besser in der Hand liegt. Hat man aber z.B. Blumenampeln oder Blumentöpfe, die höher stehen und zu denen man ohne Leiter sonst nicht ordentlich hin käme, dann kann so ein Gießstab eine ordentliche Erleichterung sein. Oder auch, wenn man sehr tief, bodennah, gießen muss und sich das Bücken ersparen möchte.

Den Kärcher Premium Gießstab misst im Minimalfall 70 Zentimeter und man kann man ihn auf bis zu 105 Zentimeter Länge ausfahren. Er liegt ganz ordentlich in der Hand, aber natürlich nicht ganz so schön wie eine Gartenbrause. Und auch längeres Gießen ist damit etwas anstrengender als mit der Brause. Den Brausekopf kann man um 180 Grad verdrehen, das kann in manchem Fall nützlich sein, um gut zu den Pflanzen hin zu kommen.

Die Steuerung der Wassermenge mittels stufenlosem Schieberegler finde ich zweckmäßig und gut. Der Gießstab verfügt über 6 unterschiedliche Sprühbilder, die man durch Drehen am Brausekopf einstellt, für meine Zwecke würden auch zwei oder maximal drei davon reichen.

Fazit: Der Kärcher Gießstab macht auf mich einen ganz ordentlichen Eindruck und lässt sich einfach und gut bedienen. Im Test wirkt alles sauber verarbeitet und es tropft nichts. Aus meiner Sicht ein passabler Gießstab.

Kärcher Gießstab Premium im Einsatz