Ca. 1 mal jährlich steht beim Bresser Außensensor ein Batteriewechsel an. Das klingt nach Routine, funktioniert aber etwas anders, als man es auf den ersten Blick annehmen könnte. Hier beschreibe ich wie der Batteriewechsel problemlos und schnell vonstattengeht.

Der Wechsel einer Batterie scheint keine allzu große Herausforderung zu sein. Umso erstaunter war ich selbst nach dem ersten Jahr Wetterstationsnutzung, dass das nicht auf Anhieb funktionieren wollte. Meine naheliegende Lösung, einfach die Batterien des Sensors durch neue zu ersetzen, war nämlich so nicht korrekt, es wurde weiterhin eine leere Batterie angezeigt. Das Studium des Bresser Benutzerhandbuch brachte dann die Lösung:

  • Es muss zuerst die Batterie sowohl aus dem Display als auch aus dem Außensensor genommen werden
  • Anschließend dann zuerst die Batterie wieder in das Display einsetzen – Die Wetterstation versucht nun die Verbindung zum Sensor zu aktualisieren
  • Nun erst die neuen Batterien in den Sensor einsetzen
  • Der Sensor wird nun korrekt erkannt

Im Anschluss noch als kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Die leere Batterie wird wie folgt am Display angezeigt
  2. Batteriefach hinten am Display mit Euro-Münze oder Schraubenzieher öffnen und Batterien entnehmen
  3. Batterien aus dem Sensor entnehmen. Ich empfehle den Sensor komplett von der Montagestange abzunehmen. Dazu braucht nur eine Schraube gelöst werden und man kann so die neuen Batterien samt Dichtring leichter wieder einsetzen. Das ist über Kopf fast unmöglich.
  4. Batterien im Display wieder einsetzen. Das Display sucht nun nach der Verbindung zum Sensor
  5. Batterien im Sensor wieder einsetzen. Die Diode am Sensor leuchtet kurz rot auf und am Display wird der Sensor wieder korrekt angezeigt. Anschließend Sensor wieder montieren.